Quantcast
Channel: Interview der Woche
Browsing latest articles
Browse All 496 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Scheidender Ukraine-Botschafter - Melnyk fordert den Westen zu...

Der scheidende Botschafter Andrij Melnyk hat den Westen aufgefordert, mit der Ukraine Partnerschaften zur Herstellung hochmoderner Waffen einzugehen. Damit solle für die nächsten Jahrzehnte ein...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Schulen im Corona-Herbst - KMK-Präsidentin: Viele Ungereimtheiten beim...

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Karin Prien (CDU) hat den Entwurf des Infektionsschutzgesetzes im Hinblick auf die Schulen kritisiert. Es gäbe sehr viele Ungereimtheiten, kritisierte sie im...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) - Mehrwertsteuersenkung - eine...

Die Härten für Menschen mit kleinem Geldbeutel seien durch die Mehrwertsteuersenkung nicht abgefedert, sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) im Dlf. Gleichwohl sei es eine schnelle...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wehrbeauftragte - Eva Högl: Wenn Wehrpflicht, dann auch für Frauen

Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl (SPD), lehnt eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht nur für Männer ab - trotz „enormer Probleme“ der Bundeswehr bei der Personalgewinnung. Vorerst sollte es...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundestagspräsidentin - Bärbel Bas (SPD): "Wir sind nicht überfordert"

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist zuversichtlich, dass die deutsche Politik den aktuellen Herausforderungen gut gewachsen ist. Die wichtigste Aufgabe sei es, den Menschen das Signal zu geben, dass...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Inflation - Bundesbank-Präsident: "Weitere Zinserhöhungen in den nächsten...

Im Dezember könne die Inflationsrate bei über zehn Prozent liegen, sagte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel im Dlf. Erste Priorität der EZB sei es, für stabile Preise zu sorgen. Dazu könnten bald schon...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundeskanzler - Scholz: Deutsche Waffen haben Erfolge der Ukraine ermöglicht

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Haltung bekräftigt, keine Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Jene Waffen, die Deutschland bislang zur Verfügung gestellt habe, hätten die jetzigen militärischen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

FDP-Politiker Johannes Vogel - "Es macht keinen Sinn, in einer schweren...

Energiepolitisch habe Deutschland aufgrund geopolitischer Naivität in der Vergangenheit nun nur die Wahl zwischen schlechten Alternativen, sagte der FDP-Politiker Johannes Vogel im Interview der Woche....

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundesarbeitsminister - Heil (SPD): Anhebung des Mindestlohns für viele...

Durch die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro rechnet Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mit einer positiven Wirkung auf die Gesamtwirtschaft. Denn dadurch werde auch die Kaufkraft von...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

EU-Politikerin Róża Thun - „Das Europa, das der Westen kannte, ist vorbei“

Es gebe keinen Weg mehr zurück zum „kleinen überschaubaren Europa“, das der Westen gekannt habe, sagte die polnische EU-Politikerin Róża Thun im Dlf. Um sicherer vor Russland zu sein, müsse die EU die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

AfD-Co-Vorsitzende - Weidel sieht einen "Wirtschaftskrieg gegen Deutschland"

Nicht die Ukraine und auch nicht Russland würden die Verlierer des Krieges sein, sagte die Co-Vorsitzende der AfD, Alice Weidel, im Interview der Woche des Deutschlandfunks. "Es wird hier ein...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lars Klingbeil (SPD) - Gaspreisbremse reicht so noch nicht

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hält die derzeit diskutierte Gaspreisbremse für nicht ausreichend. Im Parlament müsse dringend über weitere Entlastungen für die Monate Januar und Februar gesprochen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Martin Wansleben (DIHK) - "Ohne China wird Deutschland zusätzlich ärmer werden"

Die Welt sei auf China angewiesen, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben im Interview der Woche. Mehr Unabhängigkeit von China werde zu Wohlstandverlusten bei uns führen. Erreicht werden...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Aktivistin Luisa Neubauer - Müssen in der Klimakatastrophe Anstand beweisen

Fridays-for-Future-Mitbegründerin Luisa Neubauer hat die Bundesregierung im Interview der Woche aufgefordert, bei der Klimakonferenz in Ägypten die Blockade-Haltung gegenüber Schadenersatzforderung...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundeslandwirtschaftsminister - Özdemir: Die Mehrheit der Verbraucher möchte...

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat seine Pläne für ein staatliches Tierhaltungskennzeichen bei Schweinen im Dlf verteidigt. Er zeigte sich zudem zuversichtlich, dass Verbraucher...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Buschmann über Klimaaktivisten - Justizminister: "Nicht verharmlosen, was da...

Angesichts der Aktionen von Klimaaktivisten prüft Justizminister Marco Buschmann (FDP), ob Lücken im Strafrecht geschlossen werden sollten. Falls die Aktionen nicht geahndet werden können, wäre er...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Schutz der Artenvielfalt - Weltnaturschutzunion warnt vor rasantem Verlust...

Der Generaldirektor der Weltnaturschutzunion (IUCN), Bruno Oberle, fordert mehr Engagement beim Schutz der Artenvielfalt. Nahrung, Wasser und Atemluft hingen von Biodiversität ab, sagte er im Dlf. Ihr...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wege zum deutschen Pass - Frei (CDU): Einbürgerungen nach fünf Jahren...

Einbürgerungen schon nach fünf Jahren zu ermöglichen, sei der falsche Ansatz für Integration, sagte der Unions-Politiker Thorsten Frei im Dlf. Der Gastarbeitergeneration den Weg zur Einbürgerung zu...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Nach "Reichsbürger"-Razzien - Dobrindt (CSU) bringt bundesweite Beobachtung...

Bisher beobachtet der Verfassungsschutz die AfD nur in einigen Bundesländern. Nach den "Reichsbürger"-Razzien und der Festnahme einer Ex-AfD-Abgeordneten kann sich CSU-Landesgruppenchef Alexander...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Israelischer Botschafter - Ron Prosor: Wahrscheinlich keine direkten...

Obwohl die meisten in Israel ein Herz für die Ukraine hätten, sei es nicht wahrscheinlich, dass es direkte Waffenlieferungen gäbe, sagte Israels Botschafter Ron Prosor im Dlf. Andernfalls bekäme man...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bischof Franz-Josef Bode - „Franziskus bleibt hinter den Erwartungen zurück“

Bischof Franz-Josef Bode zeigt sich von Papst Franziskus ernüchtert. „Ich habe den Eindruck, dass sich Franziskus im Zusammenspiel mit der Kurie und mit einem Apparat, der Jahrhunderte eingespielt ist,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Politologe zu Ukraine-Krieg - Münkler: Der Kriegsverlauf entscheidet über die...

Eine Niederlage der Ukraine liefere Präsident Putin die Blaupause für weitere Versuche, das russische Imperium wiederherzustellen, sagte der Politologe Herfried Münkler in Dlf. Das wäre ein Signal, das...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Nordkorea-Experte Ballbach - „Abschreckung alleine führt nicht zum...

Es sei besorgniserregend, mit welcher Geschwindigkeit Nordkorea sein Atom- und Raketenprogramm vorangetrieben habe, sagte der Asienexperte Eric J. Ballbach im Dlf. Der Westen müsse mit Abschreckung und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

NRW-Ministerpräsident Wüst - "Energiepolitik ist an ganz vielen Stellen nicht...

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die Räumung des besetzten Dorfes Lützerath verteidigt. Durch die Energiekrise und den Krieg in der Ukraine werde die Nutzung der in Lützerath befindlichen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Handelsstreit mit den USA - Von der Leyen zuversichtlich, dass es eine...

Es gebe intensive Verhandlungen mit dem Weißen Haus über die Unstimmigkeiten in der Handelspolitik, sagte die EU-Kommissionspräsidentin im Dlf. Es gehe darum, dass europäische Autobauer den gleichen...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz - Haldenwang: Fake News und...

Russland habe ein erhebliches Aufklärungsinteresse in Deutschland, sagte Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, im Dlf. Bei Spionage, Cyberangriffen und Desinformation sei...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Martin Schirdewan (Die Linke) - China bei Friedensverhandlungen für die...

Der Linke-Co-Vorsitzende Martin Schirdewan fordert eine „internationale diplomatische Offensive“, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Im Interview der Woche sprach er sich zudem für einen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ukrainischer Botschafter über EU-Beitritt - "Wir haben eine Sonderrolle, aber...

Der ukrainische Botschafter Olexij Makejew fordert zügige EU-Beitrittsverhandlungen für sein Land. Im Interview der Woche gibt er sich zuversichtlich, dass die Korruption in der Ukraine bekämpft werden...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Präsident Bundesnetzagentur - Klaus Müller: "Eine Gasmangellage können wir...

Bestimmte Faktoren könnten im kommenden Winter zu einer Gasmangellage in Deutschland führen, warnt der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Es sei daher notwendig, weiter Gas zu sparen....

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Verteidigungsminister Boris Pistorius - "Russland darf mit einem solchen...

Die Ukraine sei nicht das Objekt von irgendwelchen guten oder bösen Mächten, sondern ein souveräner Staat, sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius. Er ist optimistisch, dass die begonnene Lieferung...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Krieg in der Ukraine - Völkerrechtler Kreß: Deutschland darf Waffen in...

Die Bundesregierung kann Waffenlieferungen an die Ukraine beschließen, ohne dadurch zur Kriegspartei zu werden, sagt der Völkerrechtler Claus Kreß. Das Land übe sein individuelles...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Präsident der Schweizer FDP - Thierry Burkart: Schweiz torpediert...

Thierry Burkart, Präsident der Schweizer FDP, ist mit einer Gesetzesinitiative zur Reform der Rüstungsexportregelungen im Land gescheitert. Er kritisiert eine widersprüchliche Haltung der Schweiz beim...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundesbauministerin Geywitz - „Milliarden für sozialen Wohnungsbau, nicht für...

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat die Kürzungen bei der Neubauförderung verteidigt: Sie wolle stattdessen den sozialen Wohnungsbau fördern. Die geplante Umstellung der Heizungssysteme werde...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger - Mit Pragmatismus den Lehrermangel...

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger hat im Kampf gegen den Lehrkräftemangel mehr Pragmatismus gefordert. Quereinsteiger müssten gut ins Bildungssystem integriert werden, der Lehrerberuf müsse...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Grünen-Chef zu Klimaschutz - Omid Nouripour: Der Verkehrssektor wird so viel...

Als „Schritte nach vorn“ verteidigt der Grünen-Parteichef Omid Nouripour die Ergebnisse des Koalitionsausschusses mit SPD und FDP. Eine Aufweichung des Klimaschutzgesetzes sieht er nicht. Mit Blick auf...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

EKD-Ratsvorsitzende Kurschus - "Ostern ist Widerstand und Widerspruch"

Gerade in diesem Jahr sollte Ostern gefeiert werden, sagte die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus im Dlf. Denn Ostern sei ein Fest des Widerstands mitten im Elend. Waffenlieferungen an die Ukraine...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

China-Taiwan-Konflikt - AfD-Chef Chrupalla: Deutschland und Europa müssen um...

Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla fordert deutsche Zurückhaltung im Taiwan-Konflikt. China sei ein wichtiger Handelspartner und Rohstofflieferant, gegen den mit Provokationen "ein Stück weit" ein...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

CDU-Chef Friedrich Merz - "Die Ampel verbietet und reguliert"

CDU-Chef Merz rügt im Streit um die Wärmewende die FDP: Finanzminister Lindner hätte ein Veto gegen den Regierungsbeschluss einlegen müssen. In der Warburgbank-Affäre bezweifelt der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi - Keine echte Tarifautonomie ohne Streikrecht

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, fordert ein Tariftreuegesetz auf Bundesebene. Sie kündigt erheblichen Widerstand gegen Forderungen an, das Streikrecht...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wirtschaftsminister Habeck - Gebäudeenergiegesetz "Meilenstein in der...

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat das geplante Gesetz für klimagerechteres Heizen nachdrücklich verteidigt. Das sei "ein großes Gesetz, das über Jahrzehnte eine Wirkung entfalten...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

TGD-Vorsitzender Gökay Sofuoğlu - Erdoğan profitiert von Versäumnissen...

Erdoğans Anziehungskraft unter Türkinnen und Türken hierzulande habe auch mit Versäumnissen der deutschen Politik zu tun, sagt der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoğlu. So...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Militärexperte Mölling - Bundeswehr in zehn bis 15 Jahren "abschreckungsfähig"

Deutschland muss nach Einschätzung des Militärexperten Christian Mölling mehr in Verteidigung investieren, um abschreckungsfähig zu werden. Das sei eine Präventivmaßnahme angesichts Russlands...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt - Krankenhausreform ist "notwendig"

Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt spricht sich für die Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach aus. Medienberichte über einen drohenden Kahlschlag mit der Schließung...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Evonik-Vorstandschef - Kullmann warnt vor „energiepolitischem Desaster“

In keinem anderen Land der Welt sei Energie für die Industrie so teuer wie in Deutschland, sagt der Vorstandsvorsitzende des Chemie-Konzerns Evonik, Christian Kullmann. Es drohe ein wirtschaftlicher...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundeskanzler Olaf Scholz - „Das Thema Kernkraft ist in Deutschland ein totes...

Olaf Scholz (SPD) hat die aufflammende Atomkraft-Debatte für erledigt erklärt. „Die Kernkraft ist zu Ende", sagte der Bundeskanzler. "Sie wird in Deutschland nicht mehr eingesetzt.“ FDP und AfD hatten...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Israels Botschafter Prosor - „Der dunkelste Tag in der jüdischen Geschichte“

Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, sieht durch den Überfall der Hamas auf Israel eine "Zeitenwende" im Nahen Osten. Er kündigte an, Israel werde beim Kampf gegen die Hamas alles...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Palästinensischer Botschafter - „Seit wann ist es illegal,...

Der palästinensische Botschafter in Deutschland, Laith Arafeh, beklagt fehlende Empathie für seine Landsleute und anti-palästinensischen Rassismus. Eine klare Verurteilung des Hamas-Terrors geht ihm...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Christian Lindner - Finanzminister kündigt Ende der Strom- und...

Christian Lindner (FDP) schwört die Koalition für die nächsten Jahre auf einen Sparkurs ein. Die staatlichen Strom- und Gaspreisbremsen werden zum Jahresende auslaufen, sagte der Finanzminister. Die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Annalena Baerbock - Bundesaußenministerin sieht große Chance für Ausstieg aus...

Annalena Baerbock ist zuversichtlich, dass die Teilnehmerstaaten am Ende der Weltklimakonferenz von einem Ausstieg aus fossilen Energien überzeugt sein werden. Alle Länder wüssten eigentlich, dass ein...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bundesagrarminister Cem Özdemir - Proteste sind "deutlicher Fingerzeig in...

Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus richteten sich auch an die Regierung, sagt Agrarminister Cem Özdemir (Grüne). Die Ampel müsse aufhören, in der Koalition und mit der Opposition zu streiten...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 496 View Live




Latest Images